Mein Weg

Über mich

Mein Name ist Dominique Spalinger. Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof, welcher nicht nur für unsere zahlreichen Tiere genutzt wurde, sondern auch für den Betrieb der Landschaftsgärtnerei.

Meine Mutter liebte Tiere sehr. Deshalb hatten wir Hunde, Katzen, Hühner, Hasen, Gänse, Enten und sogar einmal ein Schwein. Dann kamen noch zwei Ponys dazu, welche wir vor dem Schlachter retteten und wodurch ich meine grosse Liebe zu den Pferden voll und ganz ausleben konnte. Ich liebte nicht nur die Pferde, sondern auch alle anderen Tiere und verbrachte viel Zeit bei und mit ihnen.

Nicht nur die Liebe zu den Tieren entdeckte ich in der Kindheit, sondern auch die Liebe zu den Menschen. Deshalb erlernte ich den Beruf der Medizinischen Praxisassistentin (MPA) und absolvierte nebenbei den theoretischen Teil der tiermedizinischen Praxisassistentin.

Als MPA arbeitete ich fünf Jahre in einer Praxis und absolvierte diverse Kurse für Diabetiker, Massagen und Herzkrankheiten. Dabei lernte ich, mein medizinisches Fachwissen zu erweitern und bildete mich in der ganzheitlichen Medizin weiter.

1997 entschloss ich mich für die Ausbildung als kaufmännische Angestellte und absolvierte zwei Jahre Handelsschule und ein Jahr Praktikum auf dem Tiefbauamt der Stadt Zürich. Nebenbei arbeitete ich im familiären Landschaftsgärtnerbetrieb mit und führte die Buchhaltung. Um mir ein besseres Fachwissen für die Buchhaltung anzueignen, beschloss ich noch die Ausbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen zu machen.  

2004 kam mein Sohn auf die Welt und ich verliess den familiären Betrieb.

Als junge Mutter entschloss ich mich im 2005 den ersten Tierkommunikationskurs zu absolvieren. Nach dem ersten Kurstag war klar, dass mich mein  beruflicher Weg wieder zu den Tieren und Menschen führt, denn da kann mein Herz voll und ganz erblühen.

Vielen Dingen, die ich schon lange spürte, wurde nun ein Platz in meinem Leben gegeben. Durch die Tiere fand ich den Mut, damit hinaus in die Welt zu gehen.

Der Weg dahin war steinig und ich musste zuerst lernen, in das, was ist, was ich fühle, welche Antworten, Gefühle, Bilder und Gerüche kommen, zu vertrauen. Seit 2009 habe ich vielen Menschen und Tieren durch Gespräche und Behandlungen weiterhelfen können. Ich lerne jeden Tag dazu, einerseits durch Weiterbildungen, andererseits auch durch die Rückmeldungen meiner Kunden.

«Es gibt viele Wege, die man im Leben gehen kann.
Richtig ist immer der, der dich glücklich macht.»

Autor unbekannt

Berufliche Ausbildung

2002–2004    Ausbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen
1997–2000    Ausbildung zur kaufm. Angestellten
1991–1993    Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin MPA inkl. Theorie TPA

Weiterbildung

               2021    Coachingintensivkurs (Mut zur Weiblichkeit)
               2020    Weiterbildung LEHAR®

               2019    Ausbildung in LEHAR® (Erweiterung Kinesiologie)
               2016    Margrit Coates Animal Healing, Weiterbildung ReMO sanfte ganzheitliche Zentrierung des Rückens
               2015    Coaching für Kursleitung und Vorträge, Organisation und Zeitmanagement im Büro
               2014    Persönlichkeitsentwicklung, Institut Luzern, Inneres Kind Teil 3+4, Familienstellen B. Erni
               2013    ReMo, Reflektorisch-energetische  Mobilisation der Wirbelsäule
2011–2013    Intensivtage Kinesiologie in Gruppenarbeiten
               2013    Intensiv Chakra Seminar
               2012    Seminar «Allergien was nun?»
               2010    Kurs Kommunikation
               2010    Medizinische Grundlage der Tiere
               2010    Tierkinesiologiekurs Grundkurs
               2009    Geomantie
               2009    Fussreflexzonenmassage-Kurs, Metamorphose
2008–2009    Brain Gym 1+2
2007–2009    Biochemie nach Dr. Schüssler (Die Grundsalze, Konstitutionstypen 1–12, Ergänzungssalze 13–27)
2007–2008    Touch for Health I–IV
               2007    Teilnahme Konferenz Integrative Kinesiologie IKAMED, Chakrakörperarbeit
               2007    Das innere Kind 1+2
               2006    Grund und Vertiefungsseminare Lichtenergien
2005–2008    Grundkurs und Anschlusskurse I, II, III, IV in Tierkommunikation
2002–2003    Ausbildung Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Wirbelsäulenmassage nach Rudolf Breuss